Wann: Start: Samstag, 28.09.24 12:00 Uhr, Ende: Samstag, 28.09.24 20:00 Uhr
Tisch: Grotte
Spielsystem: Warhammer Fantasy Roleplay 4th Edition
Altdorf, größte Stadt des Imperiums. Sitz des Kaiserpalasts und Handelsmetropole am Reik, der Lebensader des Reichs. Hunderttausende leben zwischen extremer Armut und unermesslichem Reichtum. Sitz der Universitäten und der magischen Akademien in Sigmars Reich. Und zwischen all dem florierenden Handel, der Gelehrsamkeit, der Diplomatie und der hohen Politik gibt es noch eine weitere Welt. Die Welt der Diebe, Schmuggler, Erpresser und Mörder. Eine Welt in den Schatten mit ihren eigenen Gesetzen, Regeln und auch Kriegen.
Die Spieler übernehmen eine erfahrene Gruppe von Spezialisten der “Gilde” die seit Jahrhunderten die Unterwelt von Altdorf beherrscht. Als Team für interne Ermittlungen und auch fürs Grobe untersteht “das Netz” direkt der Leitung der Gilde uns sorgt für eine gewisse Ordnung.
Eine Reihe von komischen Verbrechen rund um die Gilde sorgt dafür, dass “das Netz” involviert wird und die Spieler übernehmen ab diesem Zeitpunkt die Ermittlung und Aufklärung der Vorkommnisse.
Das Abenteuer ist als Einstieg in einer Serie von zusammenhängenden Abenteuern vorgesehen. Ich werde auf jeden Fall Teil 1 leiten und wenn die Zeit ausreicht eventuell auch den zweiten Teil.
Die Charaktere sind vorgefertigt und mit Hintergründen und auch einigen Eigenheiten ausgestattet um einen schnellen Einstieg ins Abenteuer zu ermöglichen.
Als Charaktere stehen zur Verfügung:
Orvi “Hammer” Hamslagsdottir – eine zwergische Schlägerin und Frau fürs Grobe – Spezialgebiete sind Knochenbrechen, Einschüchtern und bei Bedarf schmerzhafte Befragungen
Ferdinand Kahlwasser – ein erfahrener und gut gealterter Einbrecher – Spezialgebiete sind Schleichen, Einbrechen, Beschatten und Verfolgen
Hans Lander – der “schöne Hans” – ein gewiefter Redner und Schöngeist – Spezialgebiete sind Taschendiebstahl, Informationen und Überzeugen falls Orvis “Künste” versagen.
Konrad Lichling – der “Buchmacher” – ein Gelehrter und Magier – Spezialgebiet ist die graue Magie der Schatten in all ihren Facetten
Sarva Stichner – eine eiskalte Mörderin – Spezialgebiete sind Fernkampf, Gifte und Schleichen
Aus dieser Gruppe können die Spieler ausgewählt werden. Einen der Charaktere werden wir ggf. als NSC mitführen. Wer ungern Cross-Gender spielt kann sich im Vorfeld auch gerne melden, dann schreibe ich bei Bedarf das Geschlecht des Charakters um.
Abenteuergenre: Fantasy Stadtabenteuer
Rundenart: Lange Runde
Geeignet für: Erfahrene
Spieler: Max. Spieleranzahl: 4, Charaktere: Vorgefertigte
Einen wunderschönen guten Morgen,
ich würde unbedingt super gerne bei deiner Warhammer Runde dabei sein und würde einen der weiblichen Charaktere nehmen. So spontan früh an Morgen fühle ich mich mit Orvi verbunden, bin mir aber noch nicht zu 100% sicher, ob ich die auch gut verkörpern kann, ich bin immer so nett.. aber vielleicht lässt sich auch nett Knochen brechen XD
Hi Schnubi,
ich denke das ist kein Problem. Orvi pflegt zwar ihr Image als gefährliches Pulverfass, das dient aber vor allem dem Zweck potentielle Konflikte schon im Keim zu ersticken. Wenn sie trotzdem mal hinlangen muss, dann schnell und effektiv.
Ihre wichtigste Waffe ist allerdings ihr Ruf und ihre Fähigkeit andere davon zu überzeugen, dass es ein Fehler wäre sich mit ihr oder ihren Begleitern anzulegen.
Sprich man kann auch auf “nette” Weise vermitteln, dass es jetzt sehr viel schlauer wäre die Waffen stecken zu lassen wenn einem sein Leben lieb ist ;-). Sarva ist stolz auf ihren Beruf und weniger nett – sie hat Spaß an dem was sie tut, das ist mit generell “netter” Einstellung schwerer zu spielen.
Ich bin gespannt wie die verschiedenen Charaktere untereinander agieren und durch die Mitspieler mit Leben gefüllt werden. Die Gruppe ist so angelegt, dass sie ein über mehrere Jahre gewachsenen Beziehungsgeflecht besitzt und die Mitglieder sind sich sehr verbunden, trotzdem habe ich einige Ansatzpunkte für Reibereien in die Beschreibungen eingebaut, die eine Basis für Charakterspiel bieten sollen…. ich lass mich überraschen was die Mitspieler daraus machen und wie es den Abenteuerplot beeinflusst.
Würde ebenfalls (wieder) mitspielen.
Entweder Ferdinand (1. Wahl) oder Sarva (2. Wahl).
Wird interessant, wenn ich wieder so mies würfel wie beim letzten Mal 🙂
Wir spielen in der Grotte? Sehr schön. Da muss ich aber Licht mitbringen, sonst kann ich mein Charakterblatt nicht lesen 😉
VG
Chris
Hallo Chris
und willkommen. Ja Licht wäre nicht schlecht. Wenn das Wetter gut ist können wir aber ggf. auch nach draußen ausweichen.
Ich kann dir den Bogen vorher zusenden, dann kannst du ihn noch umbauen und alles etwas größer ziehen.
Wenn ich noch Zeit übrig habe mache ich das aber eventuell auch selbst.
Ferdinand ist so etwas wie die Seele des Teams, es ist gut, dass er dabei ist und was das Würfeln angeht… schauen wir mal…
Hallo, ich würde auch gerne mitspielen und hab’ den schönen Hans im Auge 🙂
Hallo Fylmriss,
sehr gerne, damit hat die Gruppe ihren Redner und selbsternannten Anführer.
Damit bleiben noch Sarva und Konrad übrig.
Sarva bevorzugt wie gesagt den Fernkampf und wäre eine gute Ergänzung wenn die Gruppe eher kämpferisch agieren will. Sie ist zudem durch ihre charakterlichen Eigenarten eine interessante Ergänzung und trägt zur Dynamik der Gruppe bei.
Konrad verfügt als Magier über Mittel und Wege die Gruppe in fast allen Bereichen zu unterstützen. Die Schattenmagie ist, wie der Name vermuten lässt, für jede Gruppe die im Verborgenen bleiben will sehr nützlich. Konrad ist auch für Spieler geeignet die eher etwas ruhiger sind und nur ab und zu etwas beisteuern wollen. Sprich eher im Schatten der Anderen bleiben ;-).
Einen vierter Spieler wäre super, aber ich leite auch mit drei und passe dann alles etwas an.
Hallo,
ich würde gerne mitspielen.
Warhammer Fantasy RPG habe ich in den 90ern zuletzt gespielt.
Ich kann mir beide der verbleibenden Charaktere gut vorstellen, eher Konrad.
Aber bin da auch flexibel, um die Gruppe passend zu ergänzen.
Grüße
Daniel
Alles klar,
kannst Dir ja beide anschauen und dann entscheiden.
Ich hab jeweils Kurzregeln verfasst, die man nebenbei in Ruhe lesen kann.
Ich leite ja seit etwas über 30 Jahren Warhammer Abenteuer und bin auch erst seit kurzem auf die 4te Edition umgestiegen nach vielen Jahren in der ersten und zweiten. Das Prinzip ist gleich geblieben aber es gibt ein paar meiner Meinung nach gute Ergänzungen…. aber wie immer soll ja der Spaß im Vordergrund stehen und die Regeln sollen nur einen groben Rahmen bieten.
Ich freue mich auf übermorgen.
Bis dann Gunnar
Super, dann werde ich wohl den Buchhalter Konrad übernehmen.
Bis morgen!
Hatte viel Spaß, war eine sehr coole Runde!
Vielen Dank!
Ja, von mir auch vielen Dank an die lustige Runde.
Ich hatte viel Spaß und würde am nächsten Cat den zweiten Teil leiten, wenn ihr Lust habt. Alternativ kam mir bei der Heimfahrt auch noch eine neue Idee, die sich mittlerweile zu einem vollen Abenteuer ausgewachsen hat….aber mit Anfängercharakteren die sich tatsächlich vor Konflikten fürchten sollten….