[TSRPG (Travel-Sized Role-Playing Game)] Narren und Nervensägen

Wann: Start: Sonntag, 27.04.25 11:00 Uhr, Ende: Sonntag, 27.04.25 16:00 Uhr

Tisch: Winkelgasse

Spielsystem: TSRPG (Travel-Sized Role-Playing Game) Die aktuelle Edition, revidiert

Was bei den letzten paar Cat-Cons schon so gut funktioniert hat, darf gerne noch einmal an die Reihe kommen.

Ich bringe wieder einmal das kompakte Kurzregelwerk TSRPG mit.

Travel-Sized RPG bedeutet sozusagen, dass es ein Rollenspiel fürs Handgepäck ist. Endlich keine schweren dicken Nachschlagewerke mehr auf Conventions herumschleppen! Keine über fünf Bücher verteilten Regeln und Tabellen und Ausnahmen usw. Für dieses System braucht man gar kein Buch, keine langen PDFs, keine Bodenpläne, keine Spielkarten und auch keine Würfel. Es ist so einfach, dass man es auch bei Stromausfall, ohne Handy und ohne Zugang zu Büchern spielen kann, zum Beispiel in einer Skihütte, in einem Hotelzimmer oder am Bahnhof, oder sogar in der Warteschlange bei einer Veranstaltung stehend. Das System kennt nur zwei Attribute (Körperliches und Geistiges), dazu kommen noch Vorteile und ein bisschen Ausrüstung. Trotzdem bleibt es stets spannend und steckt voller Überraschungen.

Für diese Con werde ich ein neues Kurzabenteuer mitbringen, das noch nicht veröffentlicht ist und das im Wesentlichen in einem lustigen Fantasy-Mittelalter spielt. Je nach Wünschen der Spieler kann das ein Comic-Mittelalter mit Playmobil-Charme sein oder auch so hart und so ernst gespielt werden wie Game of Thrones.

Abenteuergenre: Landerkundung, Intrigen, Verhandlungen, etwas Kämpfen

Rundenart: Anfängerrunde

Geeignet für: Anfänger, Erfahrene, Mit Regelkenntnisse, Ohne Regelkenntnisse

Spieler: Max. Spieleranzahl: 6, Charaktere: Vorgefertigte, Inkl. Charaktererstellung

14 Kommentare zu „[TSRPG (Travel-Sized Role-Playing Game)] Narren und Nervensägen“

    1. Hallo Psyriel.

      Vielen Dank für deine Nachricht. Ich konnte leider erst darauf antworten, als die Con schon wieder vorbei war.
      Ich habe zwar am Sonntagmorgen noch in meinem Hotelzimmer in Ulm gesehen, dass du etwas ins Forum geschrieben hattest, aber mein Passwort für dieses Forum hatte ich nicht dabei, das lag zu Hause.

      Am Con-Wochenende selbst sollte man nicht davon ausgehen, dass ich noch über Handy ins Forum schaue oder auf Rückmeldungen antworte. Am Con-Wochenende mache ich eigentlich alles nur noch analog und live vor Ort. Nächstes Mal einfach zum Spielrundenaushang kommen – das funktioniert fast immer! 😀
      Es wäre ja definitiv noch mindestens ein Platz frei gewesen.

      Bis bald!

    1. Oh, das ist wirklich schade. Immer wieder solche Geschichten nur wegen der Deutschen Bahn. Das tut mir leid.

      Na ja, das ist mir auch schon passiert. Man weiß ja nie…
      Meine Runde hat dann am Sonntag mit 3 Spielern stattgefunden. Das ging auch noch, und ich denke, alle hatten ihren Spaß dabei.

      Schon im September 2025 möchte ich ein weiteres Mal zur Cat-Con kommen. Vielleicht seid ihr dann dabei.

  1. Noch einmal vielen lieben Dank allen Interessierten und vor allem den drei Spielern, die am Sonntag zu dieser Runde im Cat waren!

    Ich denke, die Runde hat großartig funktioniert und alle haben gut mitgemacht. Und wir kamen auch bis zu einem wichtigen Punkt in der Story, quasi bis zu einer Wegkreuzung, einem Zwischenstopp, von dem man auch leicht weitere Abenteuer erfinden und spielen könnte.

    Ich werde gern Fulkos Idee aufnehmen, an diese Stelle in meiner Fantasy-Welt anzuknüpfen bzw. an dieser Welt weiterzuarbeiten. Vielleicht gibt es dazu schon zur Cat-Con LVI im September etwas Schriftliches.

    Besonderen Dank auch noch mal an Philip, der mit seinem neuen Erinnerungszauberer Blink dem Abenteuer eine entscheidende Wendung verliehen hat! Ich bin begeistert über so liebe und kreative Spieler. Bis bald.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen